All About Tunisia
von der Carthage-Magazine-Redaktion
Der maßgebliche englischsprachige Reiseführer — 572 Seiten, 27 Kapitel, jede Region und jede UNESCO-Stätte. Von Tunesiern geschrieben und geprüft.
Tunesisches Arabisch für Reisende — die Sprache, die Tunesier wirklich sprechen, mit Audioaufnahmen eines Muttersprachlers zu jeder Wendung im Buch. Für deutschsprachige Leser adaptiert, nicht bloß übersetzt.
Tunesisches Arabisch nur in lateinischen Buchstaben zu lesen bringt Sie auf halbem Weg ans Ziel. Die 3, die 7, die 9 — drei Laute, die es im Deutschen nicht gibt — muss man gehört haben, um sie zu sagen.
Und hier haben Sie einen Vorsprung, den englischsprachige Leser nicht haben: Zwei der berüchtigten Arabisch-Laute bekommen Sie geschenkt. Kh ist der Achlaut aus Bach; gh ist sein stimmhafter Bruder. Es bleiben genau drei neue Laute — und für jeden gibt es die Aufnahme eines Muttersprachlers. Keine Roboterstimmen, kein Hocharabisch. Ein Tunesier, in Tunis, der die Wörter so spricht, wie Sie sie auf der Straße hören werden.
Ein QR-Code am Anfang jedes Kapitels führt zu sämtlichen Aufnahmen des Kapitels — Kamera darauf richten, antippen, anhören. Läuft im Browser, ganz ohne App.
Zum Buch gehört ein herunterladbares MP3-Paket — jede Aufnahme, nach Kapiteln geordnet. Vor dem Abflug aufs Handy laden; kein Datenroaming nötig.
Ich bin Saber Ben Hassen. Ich bin in Tunis geboren und aufgewachsen. Später habe ich Tunesien verlassen, um in den Vereinigten Staaten zu studieren und zu leben — und die Jahre im Ausland haben mir etwas gegeben, das die meisten Sprachlehrer nicht haben: Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, der Fremde zu sein, der sich in einer Sprache zurechtfinden muss, die für alle anderen selbstverständlich ist.
Ein allgemeiner „Arabisch-Sprachführer“ bringt Ihnen modernes Hocharabisch oder ägyptisches Arabisch bei. Beides trifft in Tunesien ins Leere. Bestellen Sie in einem Café in Tunis einen Tee in einer der beiden Varianten — man wird Sie verstehen, aber man wird Sie auch sofort als jemanden einordnen, der sich nicht vorbereitet hat.
Dieses Buch lehrt Derja — die Sprache, in der man Sie begrüßt, Ihnen etwas verkauft, Sie bewirtet, mit Ihnen scherzt und Sie willkommen heißt. Jede Wendung habe ich als Muttersprachler selbst geprüft. Jede kulturelle Anmerkung beschreibt das Land, wie es wirklich ist — nicht, wie ein Reiseprospekt es sich vorstellt.
Ein kleiner Rat, bevor Sie anfangen: Probieren Sie die Wendungen aus. Sprechen Sie sie falsch aus. Verhauen Sie die Rachenlaute. Tunesier werden freundlich lachen, Sie einmal korrigieren und Sie fürs Versuchen mehr mögen, als sie es fürs Schweigen jemals täten. So funktioniert das hier.
Dreizehn Kapitel in drei Teilen — die Grundlagen lesen Sie vor dem Abflug, die Situationskapitel nach Bedarf, die Kurzübersicht, wenn es schnell gehen muss.
Wenn Tunesier Nachrichten schreiben, benutzen sie Zahlen für Buchstaben, die es im lateinischen Alphabet nicht gibt. Dieses Buch verwendet dieselbe Konvention — was Sie auf der Seite lesen, ist das, was Sie auf dem Handy eines Tunesiers sehen werden.
Sie begegnen ihnen im ganzen Buch: 3aischek (bitte), We7ed (eins), 9adesch (wie viel). Kapitel 2 führt Sie mit Übungen und Aufnahmen durch jeden einzelnen Laut — und die Umschrift ist für deutsche Leseinstinkte gebaut: sch heißt sch, wie in Schule.
Die ersten Wörter, die Sie lernen werden — und die, bei denen Tunesier lächeln, wenn ein Reisender sie benutzt.
In Tunis geboren und aufgewachsen. Hat in den Vereinigten Staaten studiert und gelebt — und dadurch etwas gewonnen, das die meisten Sprachlehrer nicht haben: den Blick des Fremden auf eine Sprache, die für alle um ihn herum selbstverständlich ist. Gründer von Carthage Magazine, der unabhängigen Publikation, die Tunesiens Geschichte seit 2019 für die Welt erzählt. Dieses Buch ist das Ergebnis jahrelanger Gespräche mit Freunden und Reisenden, die immer wieder dieselben Fragen stellten — destilliert, geprüft und aufgeschrieben.
Der Sprachführer gibt Ihnen die Sprache. Der Reiseführer sagt Ihnen, wo Sie sie benutzen. Und das Kochbuch ist das, was Sie nach der Rückkehr kochen wollen. Zusammen sind sie das ganze Projekt.
von der Carthage-Magazine-Redaktion
Der maßgebliche englischsprachige Reiseführer — 572 Seiten, 27 Kapitel, jede Region und jede UNESCO-Stätte. Von Tunesiern geschrieben und geprüft.
von Saber Ben Hassen
Tunesisches Arabisch für Reisende, mit Audio eines Muttersprachlers aus Tunis — über 200 Wendungen, 13 Kapitel.
von Rahma Rekik & Amira Ben Harcha
Sechzig traditionelle Rezepte aus dem Herzen Nordafrikas — vom Harissa aus Tunis bis zum Safranreis von Djerba.
Reiseführer, Sprachführer und Kochbuch — alle drei Carthage-Magazine-E-Books, sofort geliefert, mit spürbarem Preisvorteil.
Tunesiens erste und größte englischsprachige Publikation für Kultur und Gesellschaft. Carthage Magazine erzählt von der reichen Kultur, dem Erfindungsgeist und der lebendigen Zivilgesellschaft des Landes — und verändert damit das Gespräch über Tunesien und die Region.